Lernsalon17 GbR – PRAXIS FÜR LERNTHERAPIE

ist ein spezielles Angebot für Kinder und Jugendliche, die aufgrund von

  • Lese-, Rechtschreibschwierigkeiten
  • Rechenschwierigkeiten oder
  • einer Kombination aus Lernschwierigkeiten
  • Aufmerksamkeitsstörung

eine individuelle Förderung benötigen.

Die integrative Lerntherapie orientiert sich an der gesamten Persönlichkeit, den individuellen Lernvoraussetzungen und bezieht das gesamte Umfeld mit ein.

Wir setzen an den Stärken und Begabungen Ihres Kindes an und fragen nach seinen Interessen. So kann in kleinen Schritten Lernzuwachs stattfinden, ohne Druck und Überforderung. Die Kinder sollen wieder Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten bekommen, Blockaden und Ängste abbauen und sich als Selbstwirksam erfahren.

Für das Lernen mit Schülern mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwierigkeiten gilt:

Der zentrale Punkt ist die Übungsbehandlung der LRS und/oder Dyskalkulie:

  • u.a. Training der phonologischen Bewusstheit/der alphabetischen, orthographischen, morphematischen Strategie (LRS)
  • u.a. Aufbau der Mengenvorstellung und des Zahlbegriffes, Aufbau des Zahlenraumes mit seinen Rechenoperationen (Dyskalkulie)

Hinzu kommt bei Bedarf eine Unterstützung in den Grundfertigkeiten:

  • visuelle und auditive Wahrnehmung
  • Konzentrations- und Entspannungsübungen
  • Gedächtnisübungen
  • Selbstinstruktion und Selbststeuerung
  • Lernmethoden an die Hand geben 

Sowie Unterstützung bei der psychischen Bewältigung durch:

  • Motivationsaufbau durch Arbeit an der „Null-Fehler-Grenze“ („ich kann das doch“)
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Abbau von Schulangst, Lernblockaden und Verweigerungshaltungen

Um alle Ziele gemeinsam zu erreichen arbeiten wir in einem multiprofessionellen Team und führen regelmäßig Gespräche mit Eltern, Fach- und Lehrkräften. Bei Kostenübernahme durch die Jugendämter stehen wir in engem Austausch mit den zuständigen Fachdiensten.

Als Diagnostik führen wir standardisierte und informelle Tests durch. 

Der informelle Test besteht aus einer ausführlichen Anamnese und dem gemeinsamen Erarbeiten von Aufgaben mit Ihrem Kind. So können wir die kindlichen Denkweisen, Lösungsstrategien und auch falschen Lösungsmuster kennenlernen und darauf aufbauend die Therapieziele erstellen.

Zur Qualitätssicherung führen wir regelmäßige Teamsitzungen, Supervisionen, Intervisionen sowie Evaluationen durch.

Eine Kostenübernahme der Integrativen Lerntherapie durch die Jugendämter nach SGB VIII §35a ist möglich. 

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